24.11.2016

10 jähriges Jubiläum des Fördervereins für Lübecker Kinder

Am 24. November 2016 hat der Förderverein für Lübecker Kinder in einer Feierstunde sein 10-jähriges Jubiläum in den Räumen der Gemeinnützigen gefeiert. In diesem Rahmen wurde auch Engagement von Heike und Hans Arnold für die Arbeit der letzten Jahre gewürdigt. Durch die Initiative von Prof. Dr. Arnold wurde der Förderverein gegründet. (Fotos: Burkhard Hessler)

Der große Saal der Gemeinnützigen war der stilvolle Rahmen für die Jubiläumsfeier.
Der neue 1. Vorsitzende Klaus Jung überreicht Heike und Hans Arnold eine Plastik als Dank für die langjährige Arbeit für den Verein
Der 1. Vorsitzende Klaus Jung im Gespräch mit Björn Engholm. Herr Engholm ist Gründungsmitglied des Förderveriens
Prof. Dr. Arnold im Gespräch mit Frau Menken und Frau Peters-Hirt, Stellvertretende Direktorin der Gemeinnützigen
Musikalische Unterhaltung
 

15.11.2016

Vortrag von Herrn Dr. Jürgen Borchert am 15. Nov. 2016

Der große Saal der Gemeinnützigen in Lübeck
Foto: B. Hessler

Auf Einladung des Fördervereins für Lübecker Kinder hielt Herr Dr. Jürgen Borchert, ehem. Vorsitzender Richter am Hessischen Landessozialgericht, am 15. November 2016 im Großen Saal der Gemeinnützigen in Lübeck einen hochaktuellen Vortrag mit brisantem Inhalt zum Thema

Was sind uns unsere Kinder wert? - Reflexionen zur „doppelten Kinderarmut“, ihren Folgen und Ursachen

Unter dem Titel "Stranguliert die Familien nicht" ist der Inhalt des Vortrags zusammengefasst. Der Artikel ist am 13.11.2016 in den Lübecker Nachrichten erschienen. (Artikel)

23.07.2016

Über alte Gleise mit der Draisine

Am Samstag, 23. Juli 2016, startete unser diesjähriger Sommerausflug. Mit unseren Patenkinder und Paten war diese Jahr die Erlebnisbahn in Schmilau das Ziel. Auf der stillgelegten Bahnstrecke zwischen Schmilau und Hollenbek waren wir auf den Gleisen unterwegs. Die Fahrt führte durch die wunderschöne Landschaft des Naturparks Lauenburgische Seen.

Im Bahnhof Hollenbek wurde beim Bogenschießen die Treffergenauigkeit getestet. Nach insgesamt 9 km anstrengender Tätigkeit klang der Tag beim gemeinsamen Grillen in Schmilau aus. 

Es war ein erlebnisreicher Tag und es hat Spaß gemacht. (Fotos: B. Hessler)

Achtung Draisine!
Im ehemaligen Bahnhof Schmilau startet die Fahrt mit der Groß-Draisine.
Mit drei Draisinen waren wir unterwegs
An den Bahnübergängen mußten die Autofahrer anhalten. Hier konnten die Kinder zeigen was sie bei der Einweisung gelernt hatten. Gut gemacht!
Bevor es losgeht gibt es genaue Anweisungen beim Bogenschießen
Ob groß oder klein - beim Bogenschießen waren alle dabei
Am Erlebnisbahnhof Schmilau laden ulkige Spaßfahrräder zum Ausprobieren ein
Ein schöner Tag - es hat allen gefallen

21.02.2016

Wir waren auf der EhrenamtMesse in Lübeck am 21. Februar 2016

Der Förderverein für Lübecker Kinder e.V. war auf der EhrenamtMesse in Lübeck am 21. Februar 2016 mit einem gemeinsamen Stand, mit den Projekten kidZcare und LUMINE, vertreten. In der Zeit von 11.00 bis 16.00 Uhr konnten die Besucher unsere Arbeit kennen lernen. (Fotos: Burkhard Hessler)

Unser Gemeinschaftsstand mit den Projekten kidZcare und LUMINE
Unser Stand auf der Messe
Der Lübecker Bürgermeister Saxe im Gespräch mit unseren Vorstandsmitglieder Frau Dr. Jenisch-Anton und Herrn Prof. Dr. Arnold
Der Lübecker Bürgermeister an unserem Stand
Interessante Gespräche
In der Pertrikirche fand auch diesmal die Ehrenamtmesse statt
Prof. Dr. Arnold im Gespräch an unserem Messestand