Freitag, den 20.02.2026 um 13:06 Uhr
Unser erster Podcast: Wie der Verein Lübecks Kindern neue Perspektiven gibt
Starthilfe für das Leben: Warum haben viele Kinder in Lübeck ohne Hilfe kaum Chancen auf ein erfolgreiches Leben? In diesem Podcast stellt Klaus Jung den Förderverein für Lübecker Kinder (FLK) vor, der als Reaktion auf Kita-Kürzungen und alarmierende Bildungsdefizite gegründet wurde. Erfahren Sie, wie der Verein dort einspringt, wo staatliche Strukturen allein nicht mehr ausreichen.
Die zentrale Botschaft: Bildungserfolg darf nicht von der Herkunft abhängen. Der Fokus liegt gezielt auf 0- bis 9-Jährigen in sozial geforderten Stadtteilen wie Moisling oder Buntekuh, um Bildungsarmut und Integrationshürden frühzeitig zu begegnen. Da die Stadt diese Aufgaben nicht allein bewältigen kann, ist zusätzliches Engagement für die Zukunft der Kinder existenziell.
In dem Beitrag erhalten Sie Einblicke in praxisnahe Projekte wie Sprachförderung, Gewaltprävention und musische Erziehung. Lassen Sie sich von den Erfolgsgeschichten inspirieren und erfahren Sie, wie Spenden und ehrenamtliche Hilfe konkret die Lebenschancen junger Lübecker verbessern.
Hier anhören:
(mit einem rechts Klick kann die Datei heruntergeladen werden)